Jahreshauptversammlung 2021

Rundum fit beim Sportverein

Es läuft wieder rund beim SV Offenhausen – das war das Fazit vom ersten Vorsitzenden Matthias Schmidt bei der Jahreshauptversammlung.

Pandemiebedingt ruhte 2020 der Spiel- und Trainigsbetrieb, daher wurden kurzzeitig viele Kostentreiber in den Tiefschlaf versetzt.

Still stand das Sportgelände trotzdem nicht, so wurden viele Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die Terrasse wurde durch einen massiven Unterbau gefestigt und erweitert, die Torräume wurden mit Rollrasen neu verlegt, das Pflaster im Hof von Unkraut befreit, der B-Platz hat einen neuen Fangzaun und der Rasensprenger eine neue Zeit- bzw. Abschaltautomatik bekommen.

Auch die Sportplätze haben u.a. durch Matthias Schmidt, dem neuen Platzwart Dieter Schmidt und Klaus Ertel eine „Frischzellenkur“ bekommen. Durch intensives mähen, striegeln, walzen, gießen und düngen konnten sich die Plätze wieder deutlich regenerieren. Das kühle, regnerische Jahr und die Spielpause haben natürlich auch dabei unterstütz. Als kostenintensive Maßnahme bzw. Sahnehäubchen fand eine Tiefenlockerung und –sandung am A-Platz statt. Dieter Schmidt baute zudem einen jahrelang genutzten Grubber kostengünstig zum voll funktionstüchtigen Rasenstriegel um, welcher das Unkraut gut aus dem Rasen zieht.

Die ganzen Maßnahmen sorgen dafür, dass die Plätze wieder einen witterungsbeständigen, ebenerdigen und gleichmäßigen Rasen mit wenig Unkraut bekommen. Wenn der Ball auch dort landet, wo er hinkommen soll, macht Fußball wieder richtig Spaß. Desweitern können wieder qualitativ hochwertige Trainingsübungen mit weiten Ballwechseln gemacht werden.

Bei den vielen Arbeitsdiensten unterstützen viele Spieler aus der 1. Herrenmannschaft, U19-Jugend, als auch die Gemeindearbeiter mit ihrem guten technischen Equipment tatkräftig beim Mähen der vielen Hänge.

Fußballerisch reifte in der letzten Corona Pause der Entschluss, durch einen Trainerwechsel in der 1. Herrenmannschaft erfolgreicher in der A-Klasse mitspielen zu können.

Mit Marco Guth und Danny Gast konnte ein neues Trainerduo gefunden werden. Der gebürtige Offenhausener Danny Gast hat bereits die Damenmannschaften vom SV Offenhausen und FC Schnaittach trainiert und seine Erfahrungen durch den Trainerschein C-Lizenz erweitert. Aktuell erwirbt er die B-Lizenz, welche auch durch den SV Offenhausen mit finanziert wird. Nebenberuflich ist er auch beim 1. FC Nürnberg beim Fußball Camp bzw. der Fußball Schule tätig. Sein Arbeitskollege Marco Guth kam als Spielertrainer vom SC Eismannsberg. Beide wollen nicht nur neben dem Platz, sondern je nach Bedarf auch auf dem Platz mit unterstützen. Die Entscheidung war wohl richtig, da aktuell im Team wieder eine gute Gemeinschaft  und viel Engagement vorhanden ist, welche sich durch einen guten mittleren Tabellenplatz bestätigt.

Die eigenständige U19-Jugend wird durch Thomas Buchner und Wolfgang Zagel trainiert. Auch die U7-Jugend (Bambinis) ist eigenständig und wird von Jugendleiter Bernd Schmidt trainiert. In allen anderen Jugendteams gibt es gut funktionierende Spielgemeinschaften mit SC Engelthal, SV Henfenfeld, FC Reichenschwand und dem FC Hersbruck.

Die Jugendarbeit ist dem Verein weiterhin sehr wichtig und die tragende Säule für eine eigenständige Herrenmannschaft. Letztes Jahr konnten gleich 5 Spieler in den Herrenbereich aufrücken. Aktuell sind 60 Kinder und Jugendliche im Spielbetrieb aktiv.

Sportlich konnte man das Vereinsangebot erweitern und einen HIITup! und BODEGA moves © Kurs anbieten. Die aus Offenhausen stammende Laura Taschner ist ausgebildete Fitnesskurs Leiterin und motiviert mit jeder Menge Schwung und Spaß die beiden Kurse. Die beiden Ganzkörper Workouts zielen auf Fitness, Beweglichkeit und Muskelspannung und sorgen für ein ganzheitliches Wohlbefinden für Körper und Geist. Die Teilnehmer sind bunt gemischt von ca. 18 bis 65 Jahren. Weitere Infos auf www.sv-offenhausen.de.

Durch die Gestattung als Gastwirtschaft im Sportheim konnten auch zwei „Veranstaltungen“ in 2021 abgehalten werden. Die Corona Auflagen waren soweit gegeben, sodass ein Sondwendgrillen auf der neuen Terrasse stattfinden konnte. Am Offenhausener Kirchweih Freitag gab es zudem gebratene Makrelen und Forellen. Die gut angenommene Veranstaltung wurde durch zünftige Musik von Manuel Hartmann begleitet.

Als Ferienprogramm gab es die Nachwuchs-Olympiade mit rund 40 Kinder und Jugendlichen. Verschiedene Disziplinen mit Medaillen und Urkunden begeisterten den Nachwuchs.

Die Neuwahlen ergaben eine weitere Verjüngungskur im Verein. Matthias Schmidt dankte zwei langjährige verdiente Akteure. Zum einen Roland Wacker für seine 19 jährige Tätigkeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Der „rasende Reporter“ trug mit seinen unzähligen Bildern und Berichten sehr dazu bei tolle Momente im Verein fest zu halten, hat die damals erste Version der Vereinshomepage aufgesetzt und das „Stationheft“ viele Jahre geschrieben. Nachfolger ist Hans-Peter Löhner, welcher sich bereits mit einer neuen Homepage und Plakaten sehr engagiert zeigte.

Zum anderen Günter Kohl, welcher sein Amt als Fußball Abteilungsleiter nach 18 Jahren an Christoph Servas übergab. Wenige aber sehr wichtige Entscheidungen über den Spielbetrieb der 1. Mannschaft sind hier weiterhin gut überlegt zu wählen und zu kommunizieren.

So kann es also weiter und vorallem bergauf gehen beim SV Offenhausen. Zum Abschluss dankte Matthias Schmidt nochmal allen die anpacken und sich im Sportverein mit einbringen, denn es gilt „Deine Heimat . Dein Sportverein.“.