Ferienprogramm 2019 – beim Clubb

Ein paar Impressionen vom gestrigem Ferienprogramm beim Besuch des Trainingsgeländes des 1.FCN und der Tour durchs Max-Morlock-Stadion.
Die Kids konnten sich mit 4 Betreuern auf den Weg nach Nürnberg machen. Am Trainingsgelände angekommen machte sich Ernüchterung breit denn das Gelände war für den Zugang für Außenstehende wegen eines Geheimtrainings der Profis nicht komplett geöffnet und man konnte die Mannschaft nur von weitem erkennen. Ein Besuch im FCN Museum war dann allerdings auch für die Kids sehr interessant mit dem ausgestellten DFB Pokal oder etwa einer Fußballausrüstung aus den 50er Jahren. Anzumerken ist auch dass viele Kids bei der WM2006 noch nicht auf der Welt gewesen sind. Anschließend konnte man sich noch im Fanshop ein Souvenir erhaschen bevor er zurück zum Stadion zum Highlight des Tages ging. Nach einem kurzen Snack mit Brezen und was zu trinken konnten wir mit unserem Guide Josef in die Tour durchs Stadion starten.

Zuerst kam der unangenehme Teil mit dem Besuch der Polizeistation und Haftzellen im Stadion. Danach wurde es interessanter und wir betraten den Innenraum mit dem saftig grün schimmernden Fußballteppich bei dem jedes Fußballerherz höher schlug. Dann durften wir auf der Trainer und Auswechselbank probesitzen.

Im Anschluss wurde von Ankunft im Mannschaftsbus durch die Mixed Zone und in die Kabine der Heim und Gastmannschaft nachgespielt. In den Kabinen durfte auf den Plätzen der Idole Platz genommen werden.
Im Spielertunnel wurde dann die Situation kurz vor Anpfiff nachgespielt. Zum Abschluss der Führung ging es dann über die Haupttribüne in den VIP Bereich und die Logen in die Technikkabine des Stadions und Platz des Stadionsprechers.

Großes Lob geht an die Kids die sich vorbildlich verhalten haben und auch ein Lob unseres Guides bekamen, an Josef unseren Guide der die Führung sehr lustig und interessant gestaltete. Vielen Dank an die Betreuer Jaques, Manu, Bernd und Matze.