Rund ums Sportheim

Fitnessraum

Im Dachgeschoss befindet sich ein Fitnessraum in dem Skigymnastik stattfindet und einige Trainingsgeräte stehen. Der Fitnessraum kann neben der Skigymnastik von allen Mitgliedern kostenlos genutzt werden und beinhaltet folgende Geräte:

• Große Trainingsstation mit Seilzug, Ruderbank, Klimmzugstange und Latzug
  • Maxxus Trainingsstation mit Dipstange, Beinpresse, Butterfly, Beinstrecker und Latzug
  • Klimmzugstange mit verschiedenen Griffmöglichkeiten
  • Langhantelbank inkl. 2 Langhanteln mit Gewichten von 0,5 kg über 2,5 kg, 5 kg, 10 kg bis zu 15 kg
  • Mehrere Kurzhantelpaare in 3 verschiedenen Längen
  • Kurzhantelbänke
  • Medizinbälle
  • Ein Ergometer und ein Crosstrainer
  • 1 großer Boxsack

Transporter

Dankenswerterweise konnte durch großzügige Spenden unserer örtlichen Unternehmer ein Transporter angeschafft werden. Dieser hat insgesmat 9 Sitzplätze und erleichtert den Transport der Spielerinnen und Spieler vorallem im Jugendbereich. Der Verein trägt die Versicherungs-, Tank- und Unterhaltskosten.

Kinderspielplatz der Gemeinde

Für Familien mit kleinen Kindern bietet die Gemeinde Offenhausen dankenswerterweise direkt neben der Sportanlage umfangreiche Spielmöglichkeiten.

• Überdachte Sitzmöglichkeiten
  • Überdachter Sandkasten
  • 2 Rutschen
  • Drehkreisel
  • 2 Schaukeln
  • Großer Drehturm mit Laufbahn
  • Großer Turm mit verschiedenen Klettermöglichkeiten
  • Tunneldurchgang

Photovoltaik Anlage

Auf dem voll nach Süden ausgerichteten Dach, befindet sich die Solar- und Photovoltaikanlage. Die Solaranlage (4 Felder) unterstützt vorallem in den Sommermonaten erheblich bei der Warmwassererzeugung (Inbetriebnahme ca. 2008).

Die anderen Felder gehören zur Photovoltaikanlage und erzeugen Strom, welcher komplett in das öffentliche Netz eingespeist wird (Inbetriebnahme 2012). Durch viel Eigenleistung ist die Anlage bereits nach 15 Jahren finanziert. Die Anlage hat eine Leistung von 16 kw. Es werden ca. 12.000 kwh im Jahr erzeugt. Die Anlagen sind standhaft, sodass fehl geleitete Fußbälle keinen Schaden anrichten können. Damit leisten wir unseren Teil zur Energiewende.