Wenn aus Sträuchern ein Jungwald wird!

Auch wir überbringen euch in dieser Zeit eine gute Nachricht und berichten von unserer Waldverjüngung am Sportplatz.

Bereits viele Male verzagten Spielerinnen und Spieler wenn Sie den Ball aus der immer dichter werdenden Hecke am Hang des B-Platzes holen mussten.

Die Bälle waren aufgrund der weit verzweigten Äste im Dunkeln kaum sichtbar und dann stieß man sich beim Holen auch noch an jedem Ast. Den emotionalen Höhenpunkt erreichte unser neuer Gemeinderat Josef Stengel, bei dem das Ball holen sprichwörtlich fast ins Auge ging. Mit einem kurzen diplomatisch umschriebenen „Luftablassen“ machte er klar, hier muss etwas für die Sicherheit getan werden!

Die zum Sportplatzbau im Jahr 2002 angepflanzten Sträucher und Bäume, dienen als Flächenausgleich und haben gleichzeitig den Zweck durch die Wurzeln den Hang zu stärken und vor einem Abrutschen zu sichern. Beste Hanglage, rundum Sonne und viel Hangwasser haben die damals ca. 50 cm hohen Pflanzlinge bis zu 7 Meter in die Höhe wachsen lassen.

Zu Beginn des Jahres starteten wir mit Spielern aus der 1. Mannschaft mit Motorsägen in den Arbeitsdienst. Trotz des zahlreichen Einsatzes wurde schnell klar, daraus wird ein größeres Projekt.

Die eine Arbeit war das Absägen, die noch aufwändigere Arbeit aber das Zusammentragen der ganzen Äste. Aber die Herausforderung nahmen wir sportlich und ganz nach dem Motto „Viele Hände, machen bald ein Ende“.

Das Projekt in Zahlen:
– 6 Motorsägen
– 41 Arbeitsstunden
– 42 Haufen Äste
– ca. 1.700 Äste (Hochrechnung)
– 13 Fahrten mit dem Rückewagen

Am Ende steht eine sauber gepflegte Hecke, welche wieder ohne Mühen durchlaufen werden und nun weiter kontrolliert wachsen kann.

#NichtMeckernMachen #SicherheitGehtVor #VieleHändeSchaffenBaldEinEnde #NaTollJetztRolltDerBallGanzDurch #WiederWasGeschafft #StihlForsttage

Herzlichen Dank an unseren Ausrüster: Raum Kfz- u. Landtechnik